Im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung der UPW/FW Neumarkt standen die Neuwahlen der Vorstandschaft sowie ein Rückblick auf die vergangenen Wahlen, da letztes Jahr auf Grund von Corona keine Veranstaltungen stattfinden konnten.
Einig waren sich Stadtverbandsvorsitzender Sebastian Schauer, Oberbürgermeister Thomas Thumann und Fraktionsvorsitzender Martin Meier, dass man mit den Ergebnissen der Kommunalwahl 2020 sehr zufrieden sein kann. „Mit der Stimme des Oberbürgermeisters sind wir in der Geschichte der UPW Neumarkt zum ersten Mal die stärkste Fraktion im Stadtrat.“ so Schauer.
In seinem Grußwort berichtete Oberbürgermeister Thumann von der aktuellen Stadtpolitik und hob hier insbesondere das hervorragende ehrenamtliche Engagement der Neumarkter Bürgerinnen und Bürger hervor. „Dieses Engagement und dieser Zusammenhalt bilden einen großen Teil der Neumarkter Lebensqualität ab, wofür die Stadt Neumarkt auch immer wieder Auszeichnungen und Anerkennung bekommt. Die Außenwahrnehmung von Neumarkt innerhalb Deutschlands sei enorm.“ berichtet Thumann stolz.
Kreisvorsitzender Günter Müller betonte in seinem Grußwort, dass sich gerade die junge Generation zuletzt sehr großes Vertrauen erarbeitet hat. „Sebastian Schauer als Landratskandidat und Daisy Miranda bei der Bundestagswahl haben sehr gute Ergebnisse erzielt, die uns sehr optimistisch in die Zukunft blicken lassen. Und auch die weiteren Ergebnisse bei der Kommunal- und Bundestagswahl geben uns Rückenwind.“
Bevor die Neuwahlen der Vorstandschaft auf der Tagesordnung standen, wurde Stefan Pröll für 10 Jahre Mitgliedschaft bei der UPW/FW Neumarkt geehrt.
Im Anschluss wurde bei der Neuwahl Sebastian Schauer einstimmig als Vorsitzender der Freien Wähler Neumarkt im Amt bestätigt. Neben Schauer vervollständigen weiterhin Hans Werner Gloßner und Christine Stagat den Vorstand. Alter und auch neuer Schatzmeister bleibt Albert Sippl. Schriftführer wird mit Sebastian Niebler ein weiterer Junger Freier Wähler und als Kassenprüfer wurden Jochen Hegel und Markus Frank gewählt.
Als Delegierte wurden Christine Stagat, Martin Meier, Sebastian Niebler, Sebastian Schauer, Jochen Hegl, Albert Sippl, Jakob Bierschneider, Oberbürgermeister Thomas Thumann, Rita Großhauser und Hans Werner Gloßner gewählt.
Im Anschluss an die Neuwahlen bedankte sich Schauer für das Vertrauen der Mitglieder. „Somit können Oberbürgermeister Thomas Thumann, Fraktionsvorsitzender Martin Meier und ich gemeinsam unsere sehr konstruktive und produktive Zusammenarbeit zum Wohle der Neumarkter Bürgerinnen und Bürger fortsetzen.“ Außerdem wies Schauer die anwesenden Mitglieder auf das Highlight des nächstjährigen Veranstaltungsprogramms hin. „Gemeinsam dürfen wir nächstes Jahr 50 Jahre UPW/FW Neumarkt feiern!“