Verdienstmedaille für Rudi Bayerl

Der Neumarkter Stadtrat wurde für sein Engagement vom Innenminister geehrt.

Der Neumarkter Stadtrat Rudi Bayerl wurde von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zusammen mit 26 weiteren Personen mit der kommunalen Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet. Vor Ort waren neben Rudolf Bayerl auch Oberbürgermeister Thomas Thumann, Landrat Willibald Gailler und der stellvertretende Regierungspräsident Christoph Reichert, die Bayerl herzlich zu der Auszeichnung gratulierten und sich einig waren, dass dies eine eindeutige Bestätigung für das großartige ehrenamtliche Wirken Bayerls in Neumarkt und darüber hinaus sei. „Die Stadt hat ihm viel zu verdanken und dafür haben wir ihm die Goldene Stadtmedaille überreicht“, so OB Thumann über seinen Fraktionskollegen und langjährigen politischen Weggefährten. „Wer ihn kennt, weiß, dass Rudi Bayerl im Stillen viel bewegt und erreicht hat.“ Auch daher habe er viele weitere Ehrungen erhalten, so etwa die Landkreismedaille und den Nordgaupreis 2016 des Bezirks Oberpfalz.

Nun erhielt er aus dem Händen von Innenminister Herrmann die hohe Auszeichnung für kommunalen Mandatsträgerinnen und Mandatsträger. Herrmann sagte laut Pressemitteilung: „Wir brauchen Menschen, die sich in der Kommunalpolitik engagieren und das öffentliche Leben aktiv mitgestalten, um die Demokratie mit Leben zu füllen.“ Dass kommunalpolitisches Engagement nicht einfach sei, so der Innenminister weiter, wisse jeder, der sich dieser Verantwortung stelle. „Gerade in einer Zeit, in der sich Kommunalpolitiker in sozialen Medien zunehmend verbalen Angriffen ausgesetzt sehen und auch Bedrohungen bis hin zu körperlichen Gewalt leider keine Seltenheit sind, kann man die Bereitschaft, sich für die Gemeinschaft einzusetzen und für demokratische Werte einzustehen, gar nicht hoch genug schätzen.“ Dies gelte auch für Rudolf Bayerl, der sich seit 35 Jahren auf kommunalpolitischer Ebene engagiert. Seit 29 Jahren gehört Bayerl dem Stadtrat in Neumarkt an, seit 1984 ist er im Kreistag tätig. Außerdem setzt er sich als Stadt- und Kreisheimatpfleger für das lokale Brauchtum ein.

https://www.mittelbayerische.de/region/neumarkt/gemeinden/verdienstmedaille-fuer-rudi-bayerl-21158-art1811260.html